Buonanni: Neuer Tractat von Firniß- Laquir und Mahler-Künsten

Filippo Buonanni: Trattato sopra la vernice detta communemente cinese, in risposta data all‘ illmo Sig. Abbate Sebastiano Gualtieri, Cavaliere di S. Giacomo (Roma 1720)

> Google Books (Original from Biblioteca Nazionale di Napoli, digitized 4 November 2013)
  • Bibliographic reference: BS 1544

Filippo Buonanni/Sebastiano Gualtiere: Trattato sopra la vernice detta comunemente cinese : in risposta data all’ill[ustrissi]mo. sig. abbate Sabastiano GualtieriSeconda edizione (Roma: Per Antonio de‘ Rossi 1731)

• Digitized: Internet Archive (Book contributor & digitizing sponsor: Getty Research Institute)

French versons:
Filippo Bonnani: Traité des Vernis, ou l’on donne la maniere d’en composer un, qui ressemble parfaitement a celui de la Chine (Paris 1723)

Filippo Bonnani: Traité des Vernis, ou l’on donne la maniere d’en composer un, qui ressemble parfaitement a celui de la Chine (Paris: D’Houry 1733)

• Digitized: Google Books (Original from University of Michigan, digitized 26 June 2006)

German versions:
Filippo Buonanni: Neuer Tractat von Firniß- Laquir und Mahler-Künsten (1727)

Filippo Buonanni[/J.J. Rembold[: Neuer Tractat Von Firniß- Laquir- und Mahler-Künsten : Nach dem Original des berühmten Pater Bonani in Rom ; Mit vielen neuen Arcanis, unterschiedlichen Beschreibungen des Gummi Copals und Bernsteins, Deren Eigenschafften …; Nebst schönen Kupfer-Stichen ans Licht gestellet, von J. J. R. Vierte und vermehrte Auflage. (Breslau: Pietsch 1744)

Filippo Buonanni: Neuer Tractat von Firniß- Laquir und Mahler-Künsten ([5th ed.] Breßlau et al.: Pietsch 1746)

> Bayerische Staatsbibliothek (URN: urn:nbn:de:bvb:12-bsb10306459-3)
    > Google Books (Original from Bayerische Staatsbibliothek, digitized 19 October 2009)
  • Bibliographic reference: VD18 10254501-002

This is one of the earliest texts on Chinese lacquer, its preparaiton and application.

Last update: March 18, 2017.

Dieser Beitrag wurde unter archive.org, BSB, digital, Google Books, SBB - PK abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.