Preyel: Abentheur von allerhand Mineralien, Wurtzeln, Kräutern, Stauden, Blumen…

[Adam Preyel]: Abentheur Von Allerhand Mineralien/ Wurtzeln/ Kräutern/ Stauden/ Blumen/ Rohren und Bäumen: Von Thieren/ Würmen/ Vögeln und Fischen: Von Bergen/ Höhlen/ Brunnen und Flüssen: Von Gebäwen/ Sitten und Geschichten/ welche in dem uhralten Königreich Sina/ auch in Europa gefunden werden. Von dem Einfall der Orientalischen Tartarn in Sina/ grosser Verrätherey und Veränderung/ wie das folgende Blatt Summarischer weiß andeutet ; Sampt einem völligen Register/ und Schlüssel Die angezogene Geschichten/ Namen und Wörter zu erklären / Durch A. P. F. B. (Frankfurt am Main: Serlin/Fickwirth 1656)

This is a German edition of Preyel’s Artificia hominum miranda naturae in Sina & Europa (1655), one of the earliest comparisons of China and Europe, covering a broad variety of subjects such as history, geography, political system and many others. Henri Cordier calls it „une olla-podrida qui parle un peu de tout“ (BS 26).

The German edition is is rare, VD17 lists seven copies in German libraries (Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Munich: Bayerische Staatsbibliothek, Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Wolfenbüttel, Herzog-August-Bibliothek, Weimar: Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Halle: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Dresden: Sächsische Landesbibliothek/Staats- und Universitätsbibliothek), in Vienna both, the Austrian National Library and Vienna University Library record copies in their holdings.

Dieser Beitrag wurde unter BSB, digital, Google Books abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.